Sie sind Anbieter von Gesundheits-, Pflege- oder Sozialdienstleistungen? Jetzt hier eintragen!

Ratgeber

Auf dieser Seite sehen Sie eine Übersicht aller Ratgeber, die auf NeaWiS eingestellt sind. Die Ratgeber bieten Ihnen Orientierung bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartnern und Hilfsangeboten.

Altersgerechtes Wohnen – Finanzierung und Möglichkeiten
Die meisten Pflegebedürftigen in Bayern werden zu Hause gepflegt. Welche Möglichkeiten und Finanzierungsarten von Umbaumaßnahmen der Wohnung gibt es?
Video – In drei Schritten individuelle Hilfsangebote finden
Ein kurzes Erklär-Video zeigt, wie Sie Ihre Situation oder die eines Angehörigen besser einschätzen können. In drei Schritteen gelangen Sie zu passenden Anbietern.
Video – Barrierefrei auf NeaWiS
Ein kurzes Erklär-Video zeigt, wie Sie mithilfe verschiedener Funktionen (Vorlesen, Schrift vergrößern oder verkleinern, Kontraste einstellen) die Informationen auf NeaWiS leichter erfassen können.
Das Sehen im Alter nimmt ab.
Augenarzt Dr. Jaksche erklärt, welche typischen altersbedingten Augenerkrankungen es gibt und wie sie behandelt werden können.
Das Sterben ist ein Prozess
Das Sterben ist ein Prozess. Angehörigen sollten dabei Unterstützung z.B. von Hospizvereinen in Anspruch nehmen. Zur Sterbegegleitung gehört auch rechtliche Angelegenheiten wie den Nachlass zu organisieren oder wichtige Dokumente für den Todesfall zusammenzutragen.
Das Wandern ist des Müllers Lust
Wandern ist die ideale Möglichkeit, auch im hohen Alter fit zu bleiben. Das gemütliche Wandern an der frischen Luft in der Natur ist die beste Alternative zu öden Fitnessstudios und Sporthallen.
Ein Alltag voller Bewegung
Lachen ist die beste Medizin. Gleich dahinter, auf Platz zwei steht die Bewegung. Sie trägt maßgeblich zur körperlichen und geistigen Fitness bei und wirkt sich insbesondere im Alter positiv auf körperliche Einschränkungen und Krankheiten aus.
Ein Angehöriger als Pflegender
In Deutschland leben etwa 3,4 Millionen pflegebedürftige Menschen — etwa die Hälfte dieser 3,4 Millionen wir ausschließlich von Angehörigen gepflegt. Pflegende Angehörige sind Deutschlands größter Pflegedienst.
Einem Sturz im Alter vorbeugen
Ein Sturz im Alter kann schwerwiegende Folgen auf das Leben der betroffenen Person haben. Erfahren Sie was Sie tun können, um einem Sturz vorzubeugen.
Einen Pflegegrad beantragen
Einen Antrag auf Einstufung zum Pflegegrad kann bei der Pflegekasse des Versicherten per Telefon, Mail oder formlosen schriftlichen Antrag gestellt werden...
Demenz verstehen – Dr. Sarah Straub erklärt`s
Demenz verstehen – Dr. Sarah Straub erklärt’s. Die 10-teilige Kurzvideoreihe klärt über die Erkrankung auf, baut Tabus ab und vermittelt kurz und knackig Expertenwissen.
Essen und Trinken im Alter
Essen und Trinken sind lebenswichtig. Doch mit den Jahren nimmt der Appetit und das Durstempfinden bei vielen Senioren ab.
Finanzierung von Pflege: Formen der Pflegeleistungen
Für die Finanzierung von Pflege zu Hause gibt es verschiedene Leistungen, die der Pflegebedürftige vom Staat beziehen kann...
Gesunde Ernährung im Alter für Körper und Geist
Kaum etwas begleitet uns so konstant durch unser Leben wie das Essen und Trinken. Und wie fast alles, verändern sich auch die Ess- und Trinkgewohnheiten eines jeden Menschen im Laufe der Jahre — insbesondere im Seniorenalter.
Gute Pflege braucht Entspannung
Die Pflege eines Angehörigen kann für den Pflegenden unter Umständen als eine Belastung empfunden werden, sowohl körperlich als auch psychisch. Umso wichtiger ist daher eine regelmäßige Entlastung vom stressigen Pflegealltag.
Informationen zum Thema Demenz
Gründliche Information zum Thema Demenz hilft Angehörigen, die Krankheit und den Erkrankten zu verstehen. Lernen Sie mögliche Hilfsmöglichkeiten kennen.
Kaubeschwerden und Schluckstörungen
Wie die meisten Muskeln im Körper verliert im Alter auch die Muskulatur im Kiefer an Leistung, die für das Kauen zuständig ist. Neben dem natürlichen Alterungsprozess kann das aber auch andere Gründe haben.
Mobilitätshilfen
Dank zahlreicher Mobilitätshilfen haben Menschen mit körperlichen Einschränkungen heute die Möglichkeit, ihre Lebensqualität zu erhalten.
Nächtliches Wasserlassen als Belastung
Nächtlicher Harndrang ist bei älteren Menschen weit verbreitet. Die Gründe für nächtlichen Harndrang sind sehr vielfältig.
Patientenverfügung: Wissenswertes
In der Patientenverfügung legen Sie fest, welche Behandlungen und Maßnahmen an Ihnen vorgenommen werden dürfen bzw. zu unterlassen sind, wenn Sie selbst nicht mehr in der Lage sind, Ihr Einverständnis zu geben.
Videos und Rezepte zur gesunden Ernährung bei Osteoporose
Ernährungsexpertin Renate Ixmeier kocht in dieser Videoreihe zum Thema Osteoporose: Mit der richtigen Ernährung zu starken Knochen!
Videos und Rezepte zur herzgesunden Ernährung
Videoreihe "Herzgesunde Ernährung" mit Kreisbäuerin Renate Ixmeier Ernährungsfachfrau Renate Ixmeier zeigt, wie leicht es ist gesund, regional und abwechslungsreich zu kochen.
Video – Tipps für pflegende Angehörige
Neustadts 3. Bürgermeisterin Heike Gareis berichtet über ihre Erfahrungen als pflegende Angehörige. Ihre Tipps sind Praxiserprobt
Vorsorgevollmacht: Wissenswertes
Mit einer Vorsorgevollmacht bevollmächtigen Sie einen Angehörigen oder Bekannten damit, stellvertretend für Sie zu handeln, sollten Sie aufgrund einer geistigen oder psychischen geschäftsunfähig sein...
Was ist das Prinzip Rehabilitation vor Pflege?
Mit der Durchführung einer Rehabilitationsmaßnahme im fortgeschrittenen Alter wird das allgemeine Ziel verfolgt, Pflege vorzubeugen (Prinzip- Rehabilitation vor Pflege)...
Was ist ein Versorgungsplan?
Der Versorgungsplan ist eine schriftliche Zusammenfassung eines Beratungsgesprächs nach der Art und dem Umfang des pflegerischen Hilfsbedarfs, ...
Was ist Kurzzeitpflege?
Lesen Sie in welchen Fällen Sie einen Anspruch auf Kurzzeitpflege haben und welche Leistungen Sie wie beantragen können.
Was macht ein gerichtlich bestellter Betreuer?
Erkrankt ein volljähriger Mensch oder ist körperlich, geistig oder seelisch behindert und kann dadurch seine Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen – egal, ob das teilweise oder überhaupt nicht mehr funktioniert – braucht er einen Betreuer...
Wie wird eine Pflegebedürftigkeit festgestellt?
Nachdem Sie den Antrag zur Einstufung des Pflegegrades bei der Pflegekasse eingereicht haben, wird durch ein Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) die Pflegebedürftigkeit festgestellt...
Zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten der Pflege
Pflegegeld, Pflegesachleistungen und Kombinationsleistungen sind nicht die einzigen Möglichkeiten, um die häusliche Pflege zu finanzieren...
Skip to content